STARTUP IN
A NEW
AGE OF DATA
DELTADAO AG
ABOUT
Die deltaDAO AG ist anders. Sie ist die erste Aktiengemeinschaft in Deutschland, die auf einem demokratischen Prinzip basiert. deltaDAO berät Unternehmen im Bereich Datensicherheit und Blockchain.
CHALLENGE
Eine neue Technologie zu verkaufen, ist immer schwierig. Durch aufmerksamkeitsstarke und erklärende Kommunikation soll dies hier gelingen. Daher waren auch die Prozesse ganz besonders: Durch Tools wie Miro, Meet und Slack wurden alle Stimmen aus dem demokratisch organisiertem Unternehmen mit einbezogen.
LOGO
Das Logo ist vor allem für das Web gemacht - auch auf Grund der Ausrichtung von deltaDAO. Es gibt ein bewegtes Vektor-Logo, sowie Still-Varianten. Die Anmutung einer Welle weist auf das Ocean Protocol hin, auf dem die Leitlinien beruhen. Wie in der Blockchain verteilen sich Daten durch Netz und sind immer in Bewegung.
SOCIALS
Als soziale Netzwerke sind Linkedin und Twitter die wichtigsten Kanäle. Die visuelle Welt sollte sich deutlich von der Konkurrenz abheben und freundlich wirken. Die Unterscheidung zwischen B2B- und B2C-Kommunikation ist besonders wichtig:
BUSINESS TO BUSINESS
Die Ansprache der Zielgruppe muss sich von der Konkurrenz abheben, aber auch hell und freundlich wirken. Sie hat eine ernstere Tonalität. Business to Business
BUSINESS TO COMMUNITY
Die Ansprache der Community sollte anders sein: Cyberpunk und nerdig waren hier Briefings. Die Community ist für deltaDAO sehr wichtig, denn sie hilft auch, die Technologie hinter der Blockchain in Hackathons voranzutreiben.
LET'S TALK ABOUT YOUR PROJECT
© Mercedes Reibe